Die Jungfernfahrt der Allure of the Seas

Das neueste Schiff der Reederei Royal Caribbean übertrifft seine Schwester, die Oasis of the Seas, nur um fünf Zentimeter. Den Titel des weltgrößten Kreuzfahrt-Liners teilen sie sich. Baugleich und mit beeindruckenden Neuerungen stach die Allure of the Seas am 5. Dezember 2010 sieben Tage zu ihrer offiziellen Jungfernfahrt in See. Angesteuert wurde zunächst Labadee auf Haiti. Weiter ging es nach Falmouth auf Jamaika. Das mexikanische Cozumel war die nächste Station und schließlich ging es zurück zum Heimathafen Port Everglades in Fort Lauderdale. Allwöchentlich wird der Ozean-Riese sonntags in die westliche oder in die östliche Karibik aufbrechen, immer im Wechsel mit dem Schwesterschiff.

Der Kreuzfahrt-Gigant ist 360 Meter lang, 71 Meter breit und beeindruckt mit einer Fülle von Highlights. Es gibt das erste 3D-Kino zur See und das erste Starbucks-Café auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Label Guess ist mit einem Modestore vertreten, die Arbeiten des brasilianischen Pop-Art-Künstlers Romero Britto sind schiffsweit präsent und können auch erworben werden. Der Broadway-Klassiker "Chicago" kommt in einer speziellen Inszenierung zur Aufführung. Das Herzstück der Allure of the Seas ist zweifellos die grüne Lunge, der Central-Park. Dieses 25 Meter hohe Atrium ist zum Heck hin offen, sorgt in den Innenkabinen für Tageslicht und ist mit seinen 12 000 tropischen Pflanzen in aller Künstlichkeit ein fast natürlicher Park. Üppige Grünflächen wechseln sich mit offenen Parklandschaften oder lauschig ruhigen Flecken ab. Man begegnet Disneyfiguren bei deren Spaziergängen und hört Vogelgesang vom Band.

Kopfsteinpflaster und Straßenlaternen machen die Einkaufsstraße zu einem faszinierenden Boulevard, auf dem man nach Herzenslust shoppen kann. Je nach Stimmung wählt man zwischen 26 verschiedenen Restaurants. Zwei Kletterwände und die erste Zip-Line auf See, ein Jahrmarkt mit Karussell, Whirlpools, Wellness- und Fitnessbereiche – die Auswahl an Unterhaltung ist unerschöpflich. Schlittschuhlaufen, Surfen im Wellenpool, ein Besuch im Aqua-Theater, dem ersten Amphitheater auf See, ein Besuch im Las-Vegas-Casino oder die Youth-Zone für Kinder und Jugendliche; es gibt alles, nur keine Langeweile.

Auf sechzehn Stockwerken können bis zu 6296 Gäste Quartier beziehen und mehr als 2000 Crewmitglieder kümmern sich um deren Wohl. Ob man in einem Loft, einer Suite oder in einer der luxuriösen Innen- oder Außenkabinen wohnt, ist fast nebensächlich, denn das eigentliche Erlebnis auf der Allure of the Seas besteht im endlosen Staunen darüber, wie futuristisch und unvergleichlich eine Seereise sein kann.



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